SG Jossa Vereinsgeschichte -Fortsetzung-  von 2000 bis 2014 

 

Unter Federführung von Stefan Walther, der im Jahr 2000 das Amt des 1. Vorsitzenden von Hans-Dieter Knappert übernahm, gründete man in 2007 eine Senioren-Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein FV Viktoria Altengronau. Nachdem die Zusammenarbeit im Jugendspielbetrieb, seit mehr als 20 Jahren sehr gut funktionierte, war es eine erwartete Konsequenz, dass man auch im Seniorenbereich jetzt gemeinsame Sache machte. Für Jossa war eine Spielgemeinschaft unumgänglich geworden, da die Spielerdecke immer dünner wurde. Ähnlich sah es bei unserem Partnerverein aus.

 

Zudem waren mehr als die Hälfte der Spieler schon über 35 Jahre alt. Ein Spielbetrieb in der Saison 2007/2008 wäre nicht möglich gewesen. Die neu gründete Spielgemeinschaft konnte sich sportlich jedoch nicht sofort beweisen. Denn die 1. Seniorenmannschaft schaffte es nicht, den Abstieg aus der Bezirksliga Fulda Süd zu verhindern. Die 2. Mannschaft konnte in der B-Liga Schlüchtern auch nur einen hinteren Tabellenplatz erreichen.

 

Aufgrund der hervorragenden Jugendarbeit der Trainer und Betreuer konnten zumindest in diesem Bereich einige Erfolge erzielt werden. So wurde z.B. die D-Jugend im Jahr 2003 Kreishallenmeister, Kreispokalsieger sowie Meister der Kreisliga Schlüchtern. Die A-Jugend wurde im Jahr 2006 Meister der Kreisliga und ist in die Bezirksliga aufgestiegen. Diese Klasse konnte man aber nicht halten und ist nach einer Saison wieder abgestiegen.

 

Im Sommer 2003 wurde eine Damenmannschaft gegründet. Betreuer war Oliver Heil. Weil ein Spielpartner für ein Einlagespiel an unserem alljährlichen Grillfest abgesagt hatte, sprach man Mädchen und Frauen aus Jossa und Altengronau an, ob sie nicht einspringen wollten. Nach einer deftigen Niederlage an diesem Tag gegen die Schlüchterner Löwen war man aber trotzdem bereit zusammenzubleiben und den Spielbetrieb aufzunehmen. Trotz eifriger Bemühungen musste man wegen Spielerinnenmangel den Verbandsspielbetrieb wieder einstellen. 

 

Günter Seitz und Norbert Zeller ließen das Projekt Mädchenfußball und Frauenfußball 2005 wieder aufleben und schon nach kurzer Zeit hatte man eine exzellente B-Jugend-Mannschaft zur Verfügung, die schließlich bis in die höchste hessische Jugendliga aufstieg. Kreispokalsiege, Hallenmeisterschaften und mehrere Punktspielmeisterschaften wurden errungen.

 

Dann im Jahre 2007 wurde auch eine 1. Frauen-Mannschaft gemeldet. Auf Anhieb erfolgte im Durchmarsch Aufstieg in die Gruppenliga und dann in die Verbandsliga Nord. Hallenmeisterschaften und Kreispokalsiege wurden mit diesem Team errungen. Aktuell spielt das Frauenteam in der Gruppenliga, wo man zur Winterpause 2016/17 einen guten zweiten Platz belegt. Auf die erkämpfte Aufstiegsmöglichkeit in der vergangenen Saison wurde verzichtet. Die errungene Meisterschaft wurde trotzdem gebührend gefeiert. 

 

Bambini 2000 mit Günter Seitz

F-Jugend 2000 mit Günter Seitz

Kreispokalsieger 2001 D-Jugend mit Manfred Schüßler 

E-Jugend 2001

D-Jugend 2001

B-Jugend 2002

Bambini 2002 mit Günter Seitz 

2003 Frauen mit Olliver Heil

Saisonabschluß 2001 der 1. Mannschaft mit Trainer Winzig (hintzere Reihe links), daneben Uwe Zeller, Armin Schmitt, Steffen Frischkorn, Olliver Heil, Tobias Ziegler, Thomas Ruppert, Frank Walther, Thomas Schilling, ..:::? ..

vordere Reihe von links: Volkmar Zeller, Peter Ziegler, Klaus Zeller, Frank Schüßler und Stephan Hoffman 

E-Jugend 2002

C-Jugend 2002

Bambini-Turnier 2002 Grebenhain  mit Günter Seitz 

2003 Festumzug in Altengronau  - unsere  jüngsten Teams mit Betreuern 


Beim Jugend-Pokalturnier der SG 1949 Jossa im Juli 2003 war richtig was los. Die Jugendleiter und -betreuer hatten ein großes Turnier organisiert. 

 

 

Nachdem nun auch ein Mädchenteam unter Leitung von Günter Seitz und Norbert Zeller gegründet wurde, hatten diese Jungfußballerinnen Gelegenheit bekommen, die  bekannte Fußballnationalspielerin Steffi Jones in Frankfurt kennenzulernen. Der Besuch hatte eine sehr nachhaltige Wirkung, denn das Team entwickelte sich sehr erfolgreich, was letztlich ein großes Verdienst der beiden Trainer und Betreuer war.   

 


 

Bei der Sportgemeinschaft Jossa wird nicht nur Fußball gespielt. Neben der seit 1984 bestehenden Damengymnastikgruppe sind mehrere Tanzgruppen in verschiedenen Altersgruppen aktiv. Neben dem klassischen Gardetanz wird auch Showtanz angeboten. Dort sind insgesamt ca. 40 Mädchen und junge Frauen aktiv.


Einige Fotos vom Garde- und Showtanzabend 2003 in der Turnhalle Jossa. Es war  - wie in den Folgejahren auch - eine großartige Veranstaltung. Die Trainerinnen und Betreuerinnen und die Helfer*innen haben sich sehr engagiert. 

 

An der Fortsetzung dieser Beiträge wird gearbeitet, es gibt viele Fotos einzustellen. 

 

>> Link zur Fortsetzung der Vereinsgeschichte 2014 - 2025 <<