Zeitungsartikel

31.08.2022

Abschied

Vom Jossa-Kinzig- und Sinntal ins Inntal

Vor 30 Jahren wurde Pfarrer Harald Schneider Seelsorger der Gemeinden Marjoß und Jossa und 2014 auch für die, durch die Fusion neu entstandene "Evangelische Christus Gemeinde in Sinntal und Marjoß". Am Sonntag ging er in den wohlverdienten Ruhestand.

Pfarrer Harald Schneider war jahrzehntelang der Seelsorger der Gemeinden Marjoß und Jossa. Foto: Brigitte Betz

Vor 30 Jahren wurde Pfarrer Harald Schneider Seelsorger der Gemeinden Marjoß und Jossa und 2014 auch für die, durch die Fusion neu entstandene "Evangelische Christus Gemeinde in Sinntal und Marjoß". Am Sonntag verabschiedet er sich nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Ins Unterfränkische hat Pfarrer Schneider einige Bezüge: So hat er persönlich mehrfach Begegnungsreisen nach "Siebenbürgen, das Land des Segens" durchgeführt. Mit dabei war auch einmal der mittlerweile verstorbene Pfarrer Reinhard Wolf, der zuletzt in bin Bad Brückenau gewohnt hat und dort auch seelsorgerlich tätig war, und dessen Frau. Schneider kennt auch Pfarrerin Barbara Weichert aus Zeitlofs aus ihrer Zeit in Sterbfritz. Und der Sohn von Pfarrer Harald Schneider, Tilmann Schneider, ist seit 2016 Pfarrer in Thüngen/Arnstein und zudem noch als Vizedekan im Dekanat Würzburg tätig. Harald Schneider übernahm öfters die Vertretung in Züntersbach, führte Aussegnungen in Zeitlofs durch. Auch eine Trauung und zwei Taufen zelebrierte er dort.

Einer der letzten Auswanderer

Harald Schneider ist im Siebenbürgischen Schäßburg geboren und in einem Pfarrhaus aufgewachsen. Von 1978 bis 1982 absolvierte er erfolgreich sein theologisches Studium in Hermannstadt und ein einjähriges Vikariat in Kelling bei Dekan Christian Weiß. 1983 folgte mit der Ordination durch Bischof Albert Klein die feierliche Einsetzung in den Pfarrdienst in Birda im Banat (Westen Rumäniens). 1985 heiratete er Monika, die Liebe seines Lebens, aus Mediasch (auch sie ein Kind deutscher Auswanderer ). 1987 erblickte Sohn Tilman das Licht der Welt. Im Dezember 1989 kam es ausgehend von der Stadt Temeswar zu einer Revolution im ganzen Land und zur anschließenden Massenauswanderung der deutschen Siedler. Als einer der letzten entschloss sich Harald Schneider im Jahr 1991 dann auch zu diesem Schritt. Mit seiner kleinen Familie verließ er die liebgewordene Heimat in Richtung Augsburg, wo Eltern und Verwandte bereits Zuflucht gefunden hatten. Dort kam 1991 Sohn Christoph zur Welt.

Erst eine Prüfung ablegen

Um jedoch als Pfarrer auch in Deutschland arbeiten zu können, musste er erst eine Prüfung bei der EKD in Hannover ablegen. Nach frisch bestandener Prüfung bewarb er sich bei der evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck in Kassel um eine Pfarrstelle, und so kam er auf nordhessisches Geheiß "schnurstracks" zum 1. August 1992 ins Pfarrhaus nach Marjoß und der dazu gehörigen Gemeinde Jossa. Auf die Frage, wie er sich dort gefühlt hat, sagte er: "Na wie", pudelwohl, endlich wieder in einem Pfarrhaus wohnen und im Schatten des Kirchturms. Acht Tage später hielt erste Gottesdienste und eine Beerdigung.

Höhen und Tiefen

Nun schaut er auf 30 Jahre zurück mit allen Höhen und Tiefen, die der Pfarrberuf so mit sich bringt. So richtig schief gegangen ist eigentlich nix, sagt er, und vergisst dabei ganz, nach einer Konfirmandenfreizeit in Brotterode und der Besichtigung der Wartburg , seinen "Wartburger Treppensturz" und den dadurch gebrochenen Oberarm. Und lustig war eine namentliche Verwechslung, die aus Bräutigam Edgar einen Egon gemacht hat.

Zu den liebsten Tätigkeiten seiner Dienstzeit zählt Harald Schneider neben den Gottesdiensten die Beerdigungen und den Konfirmandenunterricht, den er nie gern in andere Hände gegeben hat.

Die schönsten Tätigkeiten waren für ihn Hochzeiten, Taufen, Konfirmation und Jubelkonfirmationen.

In 30 Dienstjahren kommt es schon oft vor, das alles der Reihe nach bei ihm stattgefunden hat.

Für Harald Schneider ist Pfarrer sein eine Lebensaufgabe. Da zu sein bei "gewünschter Begleitung in den vielfältigen schönen und furchtbar schwierigen Situationen des Lebens. Begleitung von Alpha bis Omega"

Ihm wird nicht langweilig

Nach 30 Jahren in Marjoß, sitzen Harald und Monika nun schon seit ein paar Tagen auf gepackten Koffern, verabschieden sich gemeinsam in den Ruhestand und ziehen in die Ferne, nach Flintsbach am Inn. Kein Pfarrhaus mehr, sondern eine Dreizimmerwohnung, die Monika schon gemütlich eingerichtet hat. Angst vor der Umstellung auf kleinere Verhältnisse hat er nicht, da sieht er eben weniger Arbeit und mehr Freizeit für die Dinge an Tagen die sonst immer beruflich besetzt waren. Ehefrau und Söhne haben schon familiär wie sportlich gemeinsame Termine geordert.

Ob es funktioniert wird sich zeigen, denn da gibt es ja auch noch die Kirchen, die ihn schon jetzt brennend interessieren. Harald Schneider freut sich mit unbändiger Energie auf das was jetzt noch kommt, das Leben für ihn bereithält. Das schönste Geschenk zum beginnenden Ruhestand ist für ihn neben der Freude auf den neuen Lebensabschnitt das etwas zu früh gestartete aber putzmuntere Sonntagskind Augustin und Kind von Sohn Christoph.  Brigitte Betz


 

Kanalarbeiten und Straßenbaumaßnahmen in Jossa - 

Vollsperrungen unumgänglich 

 

>> Veröffentlichung der Gemeinde Sinntal im Mitteilungsblatt vom 30. Juli 2021 aufrufen <<

 

 


Eine Bekanntmachung des Ortsvorstehers zu bevorstehenden

 

Baumaßnahmen und daraus folgenden Straßensperrungen.

   

Wegen Erneuerung  bzw. Ergänzung eines Regenwasserkanals in der Ortsmitte sowie Straßendeckenreparaturen kommt es zu Straßensperrungen.

Der geplante Zeitraum erstreckt sich vom  Montag, den 26. Juli bis Dienstag, den 31. August.

Vom 26. Juli bis voraussichtlich 9. August wird es in der Ortsmitte eine halbseitige Sperrung mit Ampelanlage geben.

 

Am 27. Juli wurde uns eine geänderte Bauplanungsmeldung vom Ordnungsamt bestätigt.  

Demnach erfolgt ab 5. August die erste Vollsperrung  ab Kreuzung Dorfmitte in die Würzburger Straße. Die Zufahrt zur Waldstraße ist in dieser Zeit ebenfalls nicht möglich.  

Daran schließt sich voraussichtlich ab 23. Aug. (ggf. auch früher) die zweite Vollsperrung für die Straßenreparaturmaßnahmen in der Spessartstraße vom Anschluß Küppelweg bis zur Abzweigung Am Plan/Sonnenhang an.   

Die Arbeiten sollen lt. Planung bis zum 31. August abgeschlossen sein.

 

Die angeordneten Umleitungen (über Schlüchtern bzw. Burgsinn)  werden vom Ordnungsamt bzw. Hessen Mobil noch veröffentlicht.

 

Auch während der Vollsperrungszeiten bleiben alle Ankünfte und Abfahrten der Busse für die Haltestelle Jossa-Ortsmitte bestehen, weil die Busse am Sportplatzparkplatz eine Wendemöglichkeit haben. 

  

Noch eine weitere Information:

Ab 23. bis 28.08.21 wird die Bahnhofstr. in der Ortsdurchfahrt Sterbfritz gesperrt. Umleitung über Neuengronau für PKW.

Eine Ampelanlage wird in der Zeit vom 9. August bis 31.  August für Bauarbeiten am ehemaligen Bahnübergang  am Ortseingang Altengronau eingerichtet.

 

 

Jossa, 22.07.2021 / 27.07.2021


 

 

INFORMATIONEN DES ORTSVORSTEHERS                                              Jossa, 19. Juli 2021

 

Aktueller Stand zur beginnenden Abwicklung

des IKEK Dorferneuerungsprogramm in Sinntal-Jossa

 

Teilnahme des Ortsvorstehers am Orteildialog am 27. Mai 2021

mit Vorstellung des IKEK-Dorferneuerungsprogrammes

>> Informationen der Gemeinde Sinntal aufrufen <<

 

Übersendung der Präsentation an die Ortsbeiratskollegen am 1. Juni  per Mail

 

Besprechung und Besichtigung des Ortsbeirates am  15. Juni 2021 19 Uhr

Leider waren nur Ortsvorsteher Stefan Walther, stv. Ovst. Hans Röder und

Schriftführer Günter Walther am vereinbarten Treffpunkt am Dorfplatz.

Entschuldigt hatte sich Gerhard Klein.

 

Es blieb vorläufig bei den in der Sitzung des Ortsbeirates vom 25. Mai  2021 bereits angesprochenen Punkten

     

      1. Ankauf und Abriß der ehemaligen Schreinerei und des dahinter liegenden baufälligen Wohnhauses am                „Diene-Brönn“  (Details zum Abriß und zur Platzgestaltung müssen noch beraten werden) 

 

2. Ergänzung des Dorfplatzes mit einer Sitzgruppe auf einer Pflasterfläche  und einer überdachten Sitzgruppe

 

3. Umsetzung der Plakattafel (dieser Punkt ist hinzugekommen)

 

       Natürlich kann diese Liste auch in Absprache mit der Gemeinde noch ergänzt werden. Evtl. ist z.B. eine   Bezuschussung der Umgestaltung der Grillanlage am Grillplatz möglich. 

 Die Öffentlichkeit sollte noch intensiver über die Möglichkeit der 35 %igen Bezuschussung von   Privatmaßnahmen informiert werden. Durch die Tageszeitung und das Mitteilungsblatt konnten   offensichtlich  noch keinerlei Reaktionen bei  privaten Interessenten ausgelöst werden.

 

 

Am 2. Juli 2021 Ortsbesichtigung in Jossa und drei anderen Ortsteilen

 

Teilnehmer in Jossa

Gemeindliches IKEK-Gremium

mit Beteiligung des Bürgermeister Carsten Ullrich

dem gemeindlichen Sachbearbeiter M. Klement

dem Gemeindevertreter Florian Ziegler und  der leitenden Sachbearbeiterin des vom Land beauftragten Planungsbüro Frau Vera Lauber sowie Frau Michel und Herr Möller vom Main – Kinzig – Kreis.

 

Im wesentlichen wurde der Ortskern besichtigt. Hier ging es um eine Bestandsaufnahme.

Besichtigt wurden zudem:

Alte Schreinerei mit angrenzenden Gebäuden

Steg an der Schliesse

Kneippanlage

Spielplatz

Sportplatz und Mehrzweckfläche

Grillplatz hohe Süß

 

 

IKEK-Forum in der Mehrzweckhalle Sterbfritz  am 6. Juli 2021

 

Für diese Sitzung hatten alle Mitglieder des Ortsbeirates mit Mail vom 29. Juni eine Einladung erhalten.

Bei dieser Sitzung sollten die Vertreter der 12 Ortsteile auf einer Tafel allgemeine anzustrebende wichtige Maßnahmen in den Dörfern aufschreiben.

Diese Maßnahmen wurde dann von Frau Lauber und Ihren Mitarbeiter zusammengefasst und erläutert.

 >> Artikel in den Kinzigtal-Nachrichten zu dieser Veranstaltung aufrufen <<

 

Weitere Informationen:

 

 

Unabhängig vom IKEK-Dorferneuerungsprogramm sind folgende Zuschußanträge für das Programm „Spessart Regional“  in Bearbeitung  und werden über die Gemeinde Sinntal in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Spessart eingereicht.

 

      1.     Erneuerung von sieben Informationstafeln am Naturerlebnisweg

       Jossa – Sinn von der Müsbrücke bis nach Dittenbrunn

 

       2.     Bau einer Schutzhütte am Radweg „Perlen der Jossa“  zwischen  Jossa und Marjoß  (zwischen Specke und          Müs). Der Platz wird in Abstimmung mit der Forstverwaltung ausgesucht.

 

Das Becken der Kneippanlage wurde erneut gestrichen.

Das Dach der Grillhütte wurde erneuert, es wurden auch Pfosten ausgetauscht.

Für die Umgestaltung des vorhandenen Rundmauerwerks mit den sechs kleinen Grillöffnungen besteht noch Erörterungsbedarf.

Auch das Dach der Schutzhütte soll repariert werden.

Es gab ein erstes Gespräch vor Ort mit dem Bauamtleiter Schmitt auf dem Friedhof bezüglich der Realisierung der im Haushalt 2021 enthaltenen Maßnahmen für den alten Bereich am Friedhof Jossa. Die Maßnahmen sollen im Angebotsverfahren vergeben werden. Eine Ausschreibung wird es nicht geben. Trotzdem erscheint eine komplette Realisierung noch in diesem Jahr wegen der angespannten Auslastung der in Frage kommenden Baufirmen eher unwahrscheinlich. Grober Maßnahmenumfang: Beseitigung der Grabmauernreste, Teil-Erneuerung des Friedhofsweges, Beseitigung von Treppen, Erneuerung bzw. Renovierung von Treppen, Vorbereitung von Urnen-Grabflächen im Terrassenbereich oben rechts neben dem Denkmalaufgang.  

 

 

Für das Streichen von Bänken und Tischen (Spielplatz, Kneippanlage, Sportplatz, Dorfplatz, Grillplatz)  werden weiterhin Freiwillige gesucht.  Anmerkung: Die Farbe wurde am 22. Juli in Jossa angeliefert. Peter Ullrich und Günter Walther beginnen am 23. Juli mit den Arbeiten.

Günter Zeller war an und in der Friedhofshalle  einen ganzen Arbeitstag aktiv: Dachrinne gereinigt, Moos vom Dach entfernt. Alle Fenster nass gereinigt. Den Fußboden der Halle gekehrt und nass gereinigt. Das war ein umfangreiches Programm. Vielen Dank Günter! 





 

Konstituierende Sitzung des Ortsbeirats Jossa am 27. April 2021

   Kleine Korrektur: Die Neuwahlen leitete Uwe Ziegler von der Gemeindeverwaltung. 

    Florian Ziegler nahm an der Sitzung als Gemeindevertreter teil. 

Uwe Ziegler von der Gemeindeverwaltung Sinntal (links) leitete die Neuwahlen. Ortsvorsteher Stefan Walther gab einen kurzen Rückblick, im besonderen auch über die Maßnahmen, an denen die beiden zu verabschiedenden langjährigen Ortsbeiratsmitglieder Harald Borde und Dieter Münch als aktive Eigenleister beteiligt waren.   

 

Die Ortsbeiratsmitglieder Harald Borde und Dieter Münch erhielten als Symbol für Dank und Anerkennung für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Ortsbeiratsmitglieder und ihre aktiven Eigenleistungsbeiträge kleine Präsente.  Ortsvorsteher Stefan Walther bedauerte, dass die beiden Ortsbeiratskollegen durch die von der Gemeindevertretung beschlossene Reduzierung der Ortsbeiratsmitglieder dem Gremium nicht mehr angehören. Er lud sie ein, weiterhin bei den Sitzungen anwesend zu sein und ihre Vorschläge und Anregungen einzubringen. 

 

Coronabedingte Sitzordnung bei der Ortsbeiratssitzung in der Turnhalle Jossa. 

Die durchgeführten Wahlen  brachten ohne Gegenstimmen folgende Ergebnisse: 

Ortsvorsteher: Stefan Walther

stellvertretender Ortsvorsteher: Hans Röder

Schriftführer: Günter Walther

stellvertretender Schriftführer: Harald Borde

Somit wurden die einzelnen Funktionen mit den gleichen Personen wie bisher besetzt.

Ortsvorsteher Stefan Walther kündigte nach Terminabstimmung an, dass am 25. Mai die nächste Ortsbeiratssitzung stattfinden soll. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass das Gremium genauso harmonisch wie bisher zusammenarbeiten werde. Er betonte ausdrücklich, dass alle Anregungen des Ortsbeirates von der Gemeindeverwaltung bearbeitet werden. Manches bedürfe dann aber auch eine gewisse Zeit bis zur Realisierung, was aber in der Natur der Sache läge und zu akzeptieren sei. 


 

Ostergottesdienst 2021 in Sinntal-Jossa

Wegen der Corona-Pandemie war kein normaler Gottesdienst in der Kirche möglich. Deswegen fand nach dem Osterläuten am Ostersonntag, beginnend um 10.15 Uhr ein Gottesdienst mit Pfarrer Harald Schneider über die Rufanlage in Jossa statt. Die hier im Video zu hörende Orgelmusik und das Chorlied wurden über eine CD eingespielt. Vorher hatten wir einige Videos und Fotos in der Kirche zu Jossa aufgenommen. Dieses Video ist auch auf dem YouTube-Kanal Günter Walther zu sehen. An der Orgel Sebastian Ruppert. Fotos, Videos und Videobearbeitung: Günter Walther

____________________________________________________________________________________

 

 

Ergebnis der Ortsbeiratswahl in Jossa am 14. März 2021 

Die Liste der CDU erreichte 63, 7 % , 3 Sitze                                              Die Liste der SPD erreichte 36,3 %,  2 Sitze

Stefan Walther

Willi Zeller

Peter Michaelis

weitere Bewerber

Lukas Zeller

Dieter Münch

260  Stimmen

188   Stimmen

153   Stimmen

.

150   Stimmen

107   Stimmen

Hans Röder 

Gerhard Klein

weitere Ergebnisse

Harald Borde

Heinrich Schüßler

Horst Zeller 

169  Stimmen

100  Stimmen

 .

 92  Stimmen

 72  Stimmen

 56  Stimmen


 

  INFORMATION DES ORTSBEIRATES                                 

  Thema: Engpass in der Spessartstraße                          11. März 2021

Aktueller Stand zu diesem Thema, das uns eigentlich seit der Dorferneuerung Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre begleitet: Die Straßenbehörde HESSEN MOBIL hat uns erklärt, dass sie hier in den nächsten Jahren nichts unternehmen wird. Grund: Es gibt hier keinen Unfallschwerpunkt, und auch die bauliche Substanz z. B. der Stützmauer sei noch im unkritischen Bereich. Es gäbe in Hessen ähnliche Gegebenheiten mit wesentlich mehr Verkehr, also viele vorrangige Maßnahmen. Auch unsere Einwände, dass es auch deshalb kein Unfallschwerpunkt sei, weil die Fahrzeuge öfters bei Gegenverkehr in den privaten Hof ausweichen, haben bis dato keine Wirkung erreicht. 

 

Um zu vermeiden, dass der private Hof evtl. auch durch einen Eigentümerwechsel seine Funktion für den ausweichenden Verkehr verliert und dadurch noch mehr Probleme bei Gegenverkehr entstehen, sollte nach Auffassung des Ortsbeirats Jossa deshalb das Grundstück von der Gemeinde angekauft werden, ebenso das baufällige Schandfleckgebäude daneben. Darum haben wir den Gemeindevorstand gebeten. Die Gemeindeverwaltung führt Verhandlungen mit den Eigentümern, die aber noch zu keinem abschließenden Ergebnis geführt haben. Wir hatten gehofft, dass der Grunderwerb 2020 erfolgen könnte.

 

Wir sind der Auffassung, dass aktuell auch das neue IKEK-Dorferneuerungsprogramm für diesen Zweck genutzt werden kann. Ein Abriss des Schandfleckgebäudes und ein Abriss der ehemaligen Schreinerei zumindest bis auf die Kellerdecke müssten der 2. Schritt sein. Wie man die veränderte Flächensituation dann im Detail ausgestaltet, müsste in Abstimmung der gemeindlichen Gremien mit dem Ortsbeirat beraten und beschlossen werden. Durch den Abriss hätte man freie Sicht. Damit wäre schon eine erheblich verbesserte Verkehrssicherheit erreicht. Ein Teil des Hofes sollte für Ausweichsituationen des Straßenverkehrs ausgebaut werden. Damit  wäre bis zu einer irgendwann anstehenden Stützmauererneuerung auf der talseitigen Straßenseite eine sinnvolle Vorleistung für eine  spätere Straßenverbreiterung geschaffen. Ob sich HESSEN MOBIL an dieser Vorleistung finanziell beteiligt oder nicht wäre zweitrangig, da wir durch IKEK bereits eine hohe Landesförderung in Anspruch nehmen könnten.      


 

Erfreuliche Nachrichten zum Thema Straßenverbesserung in Jossa

und weitere  Orte im Bergwinkel 

 

Nachdem die Straßenbaubehörde Hessen Mobil mehrfach angesprochen und angeschrieben wurde, hat Ortsvorsteher Stefan Walther bereits Ende vergangenen Jahres eine schriftliche  Zusage für  die Durchführung anstehender Maßnahmen erhalten.  Jetzt  wird  dies  durch diesen Zeitungsartikel bestätigt. 

KOMMUNALWAHL am 14. März    - Briefwahl ist ab 1. Februar möglich

Im Main Kinzig-Kreis wird der Kreistag neu gewählt. 

 

In den 29 Städten und Gemeinden des Kreises werden die Stadtverordneten bzw. Gemeindevertreter und die Ortsbeiräte gewählt.

 

In Sinntal wird die Gemeindevertretung mit diesmal 25 Gemeindevertretern gewählt. 

Außerdem ist für alle zwölf Dörfer der Gemeinde ein Ortsbeirat zu wählen. 

Für die Gemeindevertretung wurden Wahlvorschläge von der CDU, SPD und BWG eingereicht und zugelassen. 

In folgenden Orten wurden mehrere Wahlvorschläge für den Ortsbeirat eingereicht und zugelassen:

Sterbfritz: CDU und BWG

Jossa:      CDU und SPD

Weiperz:  CDU und SPD

Für alle anderen Ortsteilen wurde jeweils nur eine Gemeinschaftsliste eingereicht.


BAHNHOFSBRAND

GROSSEINSATZ DER FEUERWEHR 

                                            5. März 2021      Brand am Bahnhof in Sinntal-Jossa

Frau (69) verstirbt -

Mehrere Personen im Krankenhaus 

Bericht des Bürgermeister Carsten Ullrich am 5. März 2021 auf Facebook

 

Um 07:59 Uhr wurde ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungskräften zu einem gemeldeten Zimmerbrand nach Jossa alarmiert. Eine Person konnte nach kurzer Zeit aus dem Gebäude gerettet werden, verstarb jedoch leider noch an der Einsatzstelle.

Das Feuer hatte sich in dem verwinkelten Gebäude über mehrere Zimmer verteilt und erreichte im eng bebauten Dachgeschoss auch den Dachstuhl.

Nach gut acht Stunden konnte der Einsatz bis auf eine Brandwache beendet werden.

Im direkten Anschluss wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einer Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb alarmiert. Hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden. 

Alarmierte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Jossa

Freiwillige Feuerwehr Altengronau

Freiwillige Feuerwehr Sterbfritz

Tagesalarmgruppe City Wache

Freiwillige Feuerwehr Neuengronau

Freiwillige Feuerwehr Schlüchtern

Freiwillige Feuerwehr Steinau (AB Wasser)

Freiwillige Feuerwehr Wächtersbach (AB Atemschutz)

Kreisbrandmeister MKK Ost

Rettungsdienst DRK

DRK-Bereitschaft Sinntal

DRK-Bereitschaft Mernes-Jossgrund

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Polizei Schlüchtern

 

Bericht und Video zum Brand auf hessenschau.de                                    5. März 2021

 

>> aufrufen <<

 


 

Heiligabend 2020, Pfarrer Schneider spricht über den Ortsfunk

 

Wegen der Corona-Pandemie mit immer noch sehr hohen Neuinfektionen findet kein Präsenz-Gottesdienst statt. Das Video von der Heiligabend-Andacht 2020 haben wir kombiniert mit älteren Gesangs-Aufnahmen bei Weihnachtsgottesdiensten.  Das letzte Lied haben wir mit schönen Fotos hinterlegt. 

Die Live-Übertragung der Heiligabend-Andacht über den Ortsfunk wurde auf Video aufgenommen und mit früheren Chor-Aufnahmen aus den Jahren 2009 und 2010 zu einem Gesamtvideo kombiniert. Zum Lied der Gemeinde mit Orgel (O du fröhliche ...) haben wir einige passende Fotos hinterlegt, auch ganz aktuelle, die vom wundervoll geschmückten Altarraum der Jossaer Kirche gemacht wurden.

 


 

Ein Rückblick 

Seit 50 Jahren gibt es Frauen-Fußball in Deutschland. Die Kinzigtal-Nachrichten haben aus diesem Anlaß eine Artikelserie über leistungsstarke Teams aus dem Mächen- und Frauenfußball in unserer Region veröffentlicht. Die Teams der SG Jossa zählen zu diesem Kreis und waren mehrere Jahre die herausragende Mannschaft. Dieser Artikel gibt einen kurzen Einblick in die Geschichte des Mädchens- und Frauenfußballs in Jossa.   

Jennifer Zeller konnte uns alle Namen nennen, hintere Reihe von links nach rechts: Sarah Fuchs, Melanie König, Eliza Knopp, Elisabeth Seitz, Katharina Betz, Lea Kailich, Rebekka Zwing, Laura Walther, Anne Lauer, Lena Amrhein

vordere Reihe von links nach rechts: Günther Seitz, Kristin Maienschein, Jennifer Zeller, Bianca Westphal, Vanessa Klaus, Eva Lohmann, Larissa Jordan, Sophia Auth, Jennifer Betz, Nicole Heß, Norbert Zeller

liegend: Lucia Maienschein

Hier die Namen der SG-Jossa-Fußballerinnen in den hellblauen Trikots, von links: Isabell Amrhein, Mia König, Maren Jöckel, Larissa Dücker, Nicole Heß, Dorina Fritz, Kristin Maienschein, Annika Hüfner, Jana Annon, Jennifer Zeller, Jennifer Kühne, Sophia Auth, Katharina Betz, Eva Lohmann, Lena Amrhein, Vanessa Klaus


 

Seit 1998 konnten wir am 3. Advent unseren Weihnachtsmarkt besuchen. Ich hoffe, dass nach Überwindung der Corona-Pandemie die Dorfgemeinschaft und ihre Gäste bei solchen oder anderen Gelegenheiten wieder zusammen kommen kann. Schön war's. Ich habe ein kleines Rückblick-Video zusammengestellt mit dem Original-Sound unserer "Weihnachtsbläser" vom Musikverein Neuengronau. Schaut es Euch mal an.                                                                                                     Günter Walther, Dez. 2020




 

Aus Gebr. Patzer wird Patzer-Erden

 

SINNTAL-ALTENGRONAU, 09.11.2020 – Für die Gebr. Patzer geht es künftig unter dem Namen Patzer-Erden weiter. Das zum Einheitserde Werkverband gehörende Unternehmen richtet im Rahmen der Umfirmierung auch seine Sortimente für Produktionsgartenbau, GaLaBau und Fachhandel neu aus.

 

>> weiterlesen <<


 


Niederschrift zur öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Jossa     

 

am  22. Okt. 2020 um 19.00 Uhr in der Turnhalle Jossa

 

 

Anwesend waren

 

vom Ortsbeirat:

 

Stefan Walther                               Ortsvorsteher

Hans Röder                                      stv. Ortsvorsteher

Willi Zeller                                       Mitglied des Ortsbeirates

Harald Borde                                   Mitglied des Ortsbeirates

Peter Michaelis                               Mitglied des Ortsbeirates

Dieter Münch                                  Mitglied des Ortsbeirates

Gerhard Klein                                  fehlte entschuldigt

 

Günter Walther                              Schriftführer des Ortsbeirates

 

vom Gemeindevorstand:             Olaf Maienschein

von der Gemeindevertretung:    Florian Ziegler

                                                           Günter Zeller hatte sich entschuldigt

 

Wegen der Corona-Pandemie fand die Sitzung in der Turnhalle statt. Hier konnten großzügige Abstände zwischen den Sitzungsteilnehmern bzw. den Zuhörern eingehalten werden. Es wurden nur zwei Tische aufgestellt. Alle anwesenden Personen trugen einen Mund-Nasen-Schutz.

 

1.Eröffnung und Begrüßung sowie Feststellung der Beschlussfähigkeit

 

Ortsvorsteher Stefan Walther eröffnete die Sitzung, begrüßte alle Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit und fristgemäße Einladung fest. Einwände gegen diese Feststellungen und die Tagesordnung wurden nicht erhoben.

Besonders begrüßte er den Gemeindebeigeordneten Olaf Maienschein und den Gemeindevertreter Florian Ziegler sowie 5 Zuhörer.

 

 

2.Ortsbeirats-Budget für kleinere Maßnahmen

 

Ortsvorsteher Stefan Walther gab bekannt, dass für die Ortsbeiräte zur außerordentlichen Verfügung jährlich ein Budget zur Verfügung steht, das  sich errechnet aus einem Grundbetrag von 500,-- Euro zuzüglich 50,-- Euro je angefangene hundert Eiinwohner des jeweiligen Ortsteiles. Für Jossa wären dies 800,-- Euro. Der Betrag ist auf Antrag auf das nächste Jahr übertragbar. Ortsvorsteher Stefan Walther verlas darüberhinaus noch eine Definition der Gemeinde Sinntal zur Verwendung des Betrages.

 

                                                                             

3.Friedhofsangelegenheiten

 

Stefan Walther berichtete, dass die zweite Terrasse am neuen Friedhof für die Belegung vorbereitet wurde, sodass hier bei Bedarf ab sofort Bestattungen erfolgen können.  Gemäß der Empfehlung des Ortsbeirates wurde auch eine Fläche für Rasenurnengräber vorgesehen. Diese gegebene Möglichkeit wurde vor einigen Monaten erstmalig genutzt.

 

Weiterhin wurden in den vergangenen Monaten im Bereich des alten Friedhofs einige Gräber durch den Bauhof der Gemeinde Sinntal abgeräumt. Es wird angeregt, die mittlerweile entstandenen Rasenflächen generell durch Aufbringung von Mutterboden besser einzuebnen, auch im Hinblick darauf, dass nötigenfalls in einigen Jahren dort Flächen für weitere Urnengräber nahe der Friedhofshalle genutzt werden könnten.

 

Seit längerem fällig gewordene Elektroreparaturarbeiten in der Friedhofshalle wurden erledigt. Im Zuge dieser Maßnahmen wurden auch die Deckenlampen ausgetauscht.

 

Bisher wurden ständig anfallende Pflege- und Reinigungsarbeiten am Friedhof wie das Kehren der Treppen mit Unkrautbeseitigung, das Kehren der Friedhofshalle und der davor liegenden Freifläche sowie das Gießen der jährlich neu bepflanzten Blumenkübel am Ehrenmal für die Kriegstoten über geringfügige Tätigkeit mit Entgelt nach Stundenleistung abgewickelt. Hierfür steht seit Jahresanfang niemand mehr zur Verfügung. Einige Personen wurden ohne Erfolg angesprochen.  Die Eheleute Elke und Günter Walther und Günter Zeller haben diese Arbeiten seit dem Frühjahr ehrenamtlich durchgeführt. Auch Peter Ullrich hat einige Stunden geleistet. Dafür dankte Ortsvorsteher Walther. Es wird aber weiterhin nach einer Person gesucht, die diese Arbeiten wie bisher über einen Stundenlohn für geringfügige Tätigkeit erledigt.

 

4.Sachstand zu früheren Anregungen des Ortsbeirates

 

Die angesprochenen Punkte sind alle im Protokoll vom 13. Nov. 2019 aufgeführt.

 

Straßenreparaturen: Der Beigeordnete Olaf Maienschein verweist auf das Straßenkataster der Gemeinde Sinntal. In diesem Kataster wird der Zustand der Straßen erfasst. Reparaturen sollen entsprechend diesem Kataster nach Bedürftigkeit durchgeführt werden. Ortsvorsteher Walther wies noch einmal darauf hin, dass die vom Ortsbeirat Jossa festgehaltenen Straßen am Mühlberg, Waldstraße und die oberen Wege in der Spessartstraße gemeindeeigene Straßen sind, die keine grundhafte Erneuerung benötigen.  Diese Straßen können durch begrenzte Reparaturmaßnahmen dauerhaft erhalten werden. Eine Besichtigung der Straßen durch die Bauverwaltung mit dem Ortsvorsteher und Ortsbeiratsmitgliedern wird einvernehmlich empfohlen.

 

Straßenschäden an der Landesstraße 2304 beim Grundstück Ruppert, Nähe Abzweigung Waldstraße: Die Kontakte der Gemeindeverwaltung und des Ortsvorstehers mit der Straßenbaubehörde Hessen Mobil führten bisher nicht zum gewünschten Ergebnis. Hier ist nach Auskunft von Hessen Mobil eine grundhafte Erneuerung erforderlich. Es sollte durch die Gemeindeverwaltung geprüft werden, ob die erforderlichen Arbeiten von Hessen Mobil in deren Maßnahmenplan aufgenommen wurden.

 

WC und Nebenräume Turnhalle:  Es wird vom Ortsbeirat erneut darauf verwiesen, dass diese Räumlichkeiten seit dem Bau der Turnhalle in den Jahren 1963/64 de facto nie renoviert wurden. Da die Halle regelmäßig und nach Corona sicher auch wieder verstärkt genutzt wird, fordert der Ortsbeirat den Gemeindevorstand auf, eine Renovierung dieser Räume ins Investitionsprogramm für die kommenden Jahre aufzunehmen.

 

Grillplatz:  Von Mitarbeitern des Bauhofes wird das Dach der Schutzhütte repariert. Dieter Röll repariert die Seitenwand. Ortsvorsteher Stefan Walther wird im kommenden Frühjahr mit einem Fachhandwerker die Sandsteine des Grills neu verfugen bzw. neu versetzen.

 

Mobile Bänke:   Einige Bänke wurden bereits im vorigen Jahr aus unbekannten Gründen entfernt und nicht wieder aufgestellt.  Der Ortsbeirat regt an, diese Bänke wieder aufzustellen. Die Standorte sind:

- zwischen den Birken gegenüber dem ehemaligen Schulgarten am Plan

- vor dem Sinn-Steg an der Jossa-Mündung

- Spessartstraße Abzweigung „Zum Gerroth“, scharfe Kante

 

 

5.Neue Empfehlungen des Ortsbeirats  

 

Innenraum der Friedhofshalle:

Der Halleninnenraum hätte einen Neu-Anstrich nötig, da durch Windverwirbelungen viel Staub in die offene Halle kommt und sich auf den rauen Putzflächen absetzt. Der Ortsbeirat regt an, dies durch den Bauhof erledigen zu lassen, da hierfür auch ein mobiles Gerüst nötig ist.

 

Zufahrt von der Spessartstraße zur ehemaligen Mühle (beim Dorfplatz)

Auf dem geschotterten Bereich der Zufahrt ist eine immer größer werdende Vertiefung von etwa 1 m Durchmesser entstanden. Diese sollte mit geeignetem Feinsplit mit verbindungsfähigem Feinanteil beseitigt werden.

 

Parkstreifen am Plan beim Feuerwehr-Gerätehaus

Es sollte geprüft werden, ob im Bereich des ehemaligen Schulzaunes an der Giebelseite des Gebäudes der Streifen zwischen Zaunsockel und Pflaster evtl. mit Schotter oder Steinerde gefüllt werden sollte, um die Unfallgefahr beim Aussteigen aus einem parkenden Fahrzeug zu reduzieren. Der Parkstreifen ist in diesem Bereich sehr schmal.  

 

6.Verschiedenes

 

Ortsvorsteher Stefan Walther dankte dem leider nicht anwesenden und entschuldigten Gemeindevertreter Günter Zeller für seine lobenswerten unentgeltlichen Einsätze für die Erhaltung von gemeindlichen Einrichtungen und Objekten. Er nannte auch einige Beispiele, wie die Schutzhütte auf der Höh‘, die Spielfläche am Sportplatz, die alte Jossa-Brücke bei der Kläranlage, mehrere Bänke und den Einsatz an der Friedhofshalle. Auch Peter Ullrich und E. und G. Walther erwähnte er. Wenn sich dieser Helferkreis noch erweitern ließe, wäre dies von großem Vorteil für die Erhaltung unserer öffentlichen Einrichtungen sagte Ortsvorsteher Walther zum Abschluß der Sitzung.

 

 

gez. Stefan Walther, Ortsvorsteher                       gez. Günter Walther, Schriftfüher

 

 

                                                  Sinntal-Jossa, 22. Okt. 2020

 


 

Der Ehrenvorsitzende Otto Röll des Verkehrs- und Heimatvereins Jossa e.V., der Betreiber dieser Webseite ist, wurde am Samstag, den 26. Sept. 2020 zu Grabe getragen. Er war am 19. Sept. im Alter von 88 Jahren verstorben. 

 

Nachruf

 

Otto Röll hat unseren Verein – den Verkehrs- und Heimatverein Jossa -  als einer der Hauptinitiatoren im Jahre  1978 mitgegründet und war 25 Jahre Vorsitzender des Vereins. Für seine großen Verdienste wurde er 2003 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.  Bereits 1983 war er für sein gesamtes ehrenamtliches Wirken schon mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet worden. 

 

Der Antrag der Gemeinde Sinntal beim damaligen Ministerium für Landwirtschaft und Landentwicklung zur Verleihung des Prädikats „Staatlich anerkannter Erholungsort“  wurde 1978 positiv beschieden. Otto Röll und seine Vorstandskollegen hatten einen großen Anteil an der Verwirklichung dieses Vorhabens. 

 

Die Entwicklung des Fremdenverkehrs und schon die Beantragung des erwähnten Prädikats hatten dazu beigetragen, dass Jossa in das Dorferneuerungsprogramm des Landes Hessen aufgenommen wurde. Der Verein unter Leitung von Otto Röll hat hierzu viele Vorschläge eingebracht. Einige realisierte Projekte: Dazu zählen der Grillplatz, die Kneippanlage mit Spielplatz, der Fußpfad entlang der Jossa mit dem Steg über die Jossa zur Spessartstraße, der Steg über die Sinn mit dem Fußweg durch die Schachblumen-wiesen sowie zwei Schutzhütten und der Dorfplatz. Das Dorferneuerungsprogramm  ermöglichte auch den Bau des neuen Sportplatzes mit der Erschließung des gesamten Sportgeländes. 

 

Durch die Aktivitäten des Vereins und seiner Vermieter, der Gastronomie und die günstige Konstellation des allgemeinen Urlaubstrends hatte der Fremdenverkehrsort Jossa in der Spitzenzeit bis zu 24.000 Übernachtungen jährlich zu verzeichnen.  Jossa war und ist das Dorf mit den meisten Übernachtungen im Altkreis Schlüchtern. 

 

Neben den beiden Gasthäusern gab es drei größere Pensionen und elf weitere Zimmervermieter. Der rührige Verein war häufig Gastgeber von gut besuchten Grillabenden am Gelände auf der Hohen Süß, das nach und nach und  mit viel Eigenleistung  mittlerweile gut ausgestattet war. 

 

Der Verkehrs- und Heimatverein Jossa war damals fast ausschließlich touristisch orientiert, was auch  erforderlich war. Durch die touristischen Veränderungen im Dorf  ist es heute mehr der Heimatort und seine Darstellung in Wort und Bild  - die Dorfgeschichte und das Dorfgeschehen - und die bekannte Theatergruppe „Stoark Stoeck“, die eine eigene Abteilung des Vereins ist.  

 

Otto Röll hatte als Gemeindevertreter und  Beigeordneter der Gemeinde Sinntal eine weitere sehr wichtige Ehrenamtsaufgabe wahrgenommen. Kommunalpolitisch war er schon vorher in der noch selbständigen Gemeinde Jossa  sechs Jahre als Vorsitzender der Gemeindevertretung tätig bis zur Eingemeindung 1974. 

 

Für seine beachtlichen Verdienste für unseren Verein und unser Dorf Jossa sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet. 

 

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. 

 

Möge er in Frieden ruhen! 

 

 

Günter Walther

1. Vorsitzender des Verkehrs- und Heimatvereins Jossa e.V.

 


Veröffentlicht in den Kinzigtal-Nachrichten am 7. Aug. 2020 

 

Kreisbeigeordnete Susanne Simmler gibt die 

Spessartspur  "Jossa-Sinn-Blick" offiziell frei. 

 

 >>Kinzig-News 5. Aug. 2020<<

 


Rasenurnengrabstätten                     Information für unsere Bürger - Jossa, 8. Juli 2020

 

Die Friedhofserweiterungsfläche ist seit Frühjahr diesen Jahres fertiggestellt. Es muß lediglich der noch montierte Behelfszaun durch ein Betriebstor ersetzt werden.  Der Ortsbeirat hatte empfohlen, dass auf der neu angelegten Friedhofsfläche auch ein Bereich für Rasenurnengrabstätten vorgesehen werden soll. Diese Grabstätten sind zwar beim Erwerb teurer als z. B. ein "normales" Urnengrab. Sie sind aber interessant für den Fall, dass die Pflege des Grabes schwierig ist. Die Pflege der Fläche, auf der nur eine kleine Namensplatte ebenerdig liegt,  erfolgt komplett für die Dauer der maximal 20-jährigen Nutzung durch die Gemeinde Sinntal im Rahmen der regelmäßigen Mäh- und Pflegearbeiten. Hier ein Auszug aus der Friedhofsordnung der Gemeinde Sinntal: 

 

(3) Rasenurnengrabstätten unterliegen den Vorschriften der Urnengrabstätten gemäß Abs. 2. Es handelt sich hierbei um für Urnenbestattungen bestimmte Grabstätten, welche mit einer Rasenfläche bedeckt sind und mit einem liegenden, ebenerdigen Grabmal, welches den Namen und gegebenenfalls Geburts- und Sterbedatum des Verstorbenen bezeichnet, gekennzeichnet sind. Diese Grabstätten werden von der Friedhofsverwaltung unterhalten, gepflegt und nach Ablauf der Ruhefrist geräumt.

(4) Jede Urnengrabstätte hat folgende Maße: Länge: 0,80 m Breite: 0,80 m Der Abstand zwischen den Urnengrabstätten beträgt mindestens 0,40 m.




Kinzigtal-Nachrichten vom 7 Aug. 2020 

Die Kinzigtal-Nachrichten

haben am Samstag, 20. Juni 2020  diesen Artikel veröffentlicht

SINNTAL

Zum 16. Mal ein bunter Garde- und Showtanzabend

Beliebte Traditionsveranstaltung des Jöss’r Faschings. - Fotos: Walter Dörr

 


Sonntag, 02.02.2020
von WALTER DÖRR

 

Die Sportgemeinschaft Jossa veranstaltete zum 16. Mal in der neu renovierten Mehrzweckhalle einen Garde- und Showtanzabend. Beliebt ist diese Traditionsveranstaltung des Jöss’r Faschings, denn die Mehrzweckhalle war wieder brechend voll. Der stellvertretende Vorsitzende der SG Jossa, Willi Zeller, erinnerte in einem Grußwort an die Gründung der Tanzgruppen in 1999. 

Im vergangenen Jahr wurde deshalb das 20-Jährige im Rahmen des großen Jubiläumfestes „70 Jahre SG Jossa“, verbunden mit 30 Jahre Gymnastikfrauen und 30 Jahre Jugendspielgemeinschaft Altengronau/Jossa gefeiert. Die immer mehr werdenden Tänzerinnen freute Zeller und er dankte den Trainerinnen und Betreuern. Ein über vierstündiges Programm aus Garde- und Showtänzen wurde den Gästen geboten, das wieder Moderator Marcel Walther präsentierte. Das breite Spektrum an Tänzen, vom traditionellen Gardetanz bis zu Showtänzen in den unterschiedlichsten Musikrichtungen, wusste zu gefallen. 

Die kostbaren und ausgefallenen Outfits der Damen taten ein Übriges. Es gab also mächtig was auf die Augen. Als Lohn für die Darbietungen überreichte Marcel Walther zur Stärkung Getränkepräsente - je nach Alter Orangensaft oder alkoholfreien Sekt. Nach Mitternacht legte dann DJ Boartel noch stimmungsvolle Musik auf.

 

 

 

 

Mitwirkende:

Zappelfüße (Garde, SG Jossa), Strolche (Show: Polizei und Räuber, Studio Pink Power), Jugendgarde (Garde, SG Jossa), Pure Energy (Show: Let the Show begin, Inkognito Oberndorf), Teen-Fire (Garde, TSV Altengronau), Marschtanzgarde (Garde, SV Gräfendorf), Tanzmariechen Celin Ziegler (SG Jossa), Stars (Hip-Hop, Studio Pink Power), Tanzmariechen Marlene Rommel (SG Jossa), No Names (Show: 60er Jahre, SG Jossa), TV Sterbfritz (Trommler- und Fanfarenzug, Königsgarde, Präsidentengarde, Elferrat, Prinzenpaar), Tanzmariechen Allma (Faschingsverein Hintersteinau), The Diamonds (Garde, SG Jossa), Funkengarde (WCC Wallroth), DäänSINNs (The greatest Däänsins Show, TSV Schönderling), Präsidentengarde (SG Jossa), Ramba Zamba (Show: Aladdin, Faschingsverein Hintersteinau), Star Fire (Garde, TSV Altengronau), Zell’s Angels Oberzell (Show: Wünsch dir was), Tanzmariechen Ronja (Faschingsverein Hintersteinau), Dance Devils Heubach (Show: Back to the 90er), Tanzmariechen Lara Romeis (TV Bad Brückenau), Grüne Funken (Garde, SKV Hanneklasia Steinau), Flying Steps (Show: Space girls, TSV Oberzell), Tanzmariechen Claire Cunningham (TV Bad Brückenau), Showtanz „Süßigkeiten“ (SG Jossa), Schnoat Schnucke (Show: Mittwochabend Fernsehprogramm, WCC Wallroth). +++

 

 

 

 

In Sinntal ist nach dem Post-Streit erst einmal Ruhe eingekehrt

von Redaktion Fuldaer Zeitung           8. Januar 2020 

Sinntal - Ein Wagnis hat Lieselotte Zeller mit der Übernahme der Partner Filiale der Deutschen Post in ihrem Laden in Jossa auf sich genommen. Nun zieht sie auf Nachfrage unserer Zeitung eine erste Bilanz. Anlass dazu war ein Neujahrsgrillen, das im Hof vor Zeller’s Laden stattfand.

Nicht wissend was das Weihnachtsgeschäft für Anforderungen stellt, verschoben die Zellers das adventliche Grillen daher auf den 4. Januar. Rückblickend auf das Weihnachtsgeschäft nennen sie dies „eine weise Entscheidung“. In der Postfiliale Jossa wird nun der ganze Postservice, außer der Postbank angeboten.

Dazu gehören Briefe, Pakete, Retouren, Express-Sendungen und Briefzusatzleistungen sowie Einschreiben, Wertbriefe, Postident-Service und die Abholung von benachrichtigten Postsendungen und Paketen aus den zwölf Sinntaler Ortsteilen. Lieselotte Zeller hätte sich eine längere Einarbeitungszeit in Begleitung eines Fachmanns gewünscht, sagt sie. Aller Anfang sei bekanntlich schwer. Durch das umfangreiche Angebot der Post werde sie immer wieder mit Fragen konfrontiert, die sie noch per Telefon abklären müsse.

 

Ruhe im Post-Streit eingekehrt

 

Mittlerweile ist jedoch Ruhe eingekehrt, das postalische Angebot in Jossa wird gut angenommen. Lieselotte Zeller wächst mit den Aufgaben. Sie sagt: „Reich wird man nicht mit der Arbeit in der Poststelle, aber es ist ein schönes Zubrot.“ Der Tatsache, das es in Sterbfritz nun doch wieder einen DHL-Paketshop gibt, steht Zeller gelassen gegenüber, obwohl es auch für sie mit Einschränkungen verbunden ist. Bei der Ausgabe von benachrichtigten Postsendungen und Paketen ist sie in Kürze nur noch für drei statt zwölf Ortsteile zuständig. Es sind Jossa, Altengronau und Neuengronau.